Der Seher

Luther in Worms (aus: Wikipedia)
Luther in Worms (aus: Wikipedia)

1521 fand in Worms der von Karl V. einberufene Reichtag statt, in dessen Mitteilpunkt ein Reichsregimeregiment zur Verwaltung des Reichs und für die Verteidigung (in Ansehung der Bedroihung durch das onsmanische Riech) die Reichsmatrikelordnung standen. Gleichzeitig wurden zwischen Karl V. und seinem Bruder Ferdinand Besitzungen geteilt (was zur Bildung der österreichischen Linie des Hauses Habsburg führte).  Während des Reichstags erschien auch Martin Luther, der auf Betreiben der katholischen Kirche vorgeladenb war, und dort geächtet wurde.

 

Der Roman behandelt die Ächtung und die dadurch für Luther bestehende Gefährdung. > Der Seher ist ein junger Schmiedgeselle, der die Gafahr für Luther vorhersieht und mit Hilfe eines Geistlichen und einer Marketenderin versucht die Gefahr für Luther abzuwenden.

 

Der Roman wird unvollständig eingestellt. Die jeweils neuen Kapitel werden hier bekanntgegeben.

 

Der Leser wird gebeten, zu prüfen, wann es eine Ergänzung gibt.


 

Kapitel 1 - 3

 

Der Geistliche nimmt Kontakt zum Seher (dem Gesellen des Schmieds) und einer Merketenderin auf; vom Gesellen erfährt er von dem vorgesehenen Attentat auf Luther. Mit der Merketenderiun und dem Gesekken vereinbart er eine Hilfsaktion für Luther. Der Schmied wird eingweiht.

 

 

Kapitel 4 und 5 (eingestellt: 11.11.2013)

 

Der Verbündete gegen die Verschwörung des Klerus wird gefunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0